Datenschutzerklärung
Stand: 3. Dezember 2024
Inhaltsübersicht
• Verantwortlicher
• Übersicht der Verarbeitungen
• Maßgebliche Rechtsgrundlagen
• Sicherheitsmaßnahmen
• Übermittlung von personenbezogenen Daten
• Internationale Datentransfers
• Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung
• Rechte der betroffenen Personen
• Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting
• Einsatz von Cookies
• Kontakt- und Anfrageverwaltung
• Newsletter und elektronische Benachrichtigungen
• Webanalyse, Monitoring und Optimierung
• Kundenrezensionen und Bewertungsverfahren
• Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)
• Plug-ins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte
Verantwortlicher
Mojtaba Jahangiri Tularud
Frohnhofstrasse 60
50827 Köln
E-Mail-Adresse: info@mjtsecurity.de
Übersicht der Verarbeitungen
Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die Zwecke
ihrer Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.
Arten der verarbeiteten Daten
• Bestandsdaten.
• Standortdaten.
• Kontaktdaten.
• Inhaltsdaten.
• Vertragsdaten.
• Nutzungsdaten.
• Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten.
• Protokolldaten.
Kategorien betroffener Personen
• Leistungsempfänger und Auftraggeber.
• Kommunikationspartner.
• Nutzer.
Zwecke der Verarbeitung
• Kommunikation.
• Sicherheitsmaßnahmen.
• Direktmarketing.
• Reichweitenmessung.
• Organisations- und Verwaltungsverfahren.
• Feedback.
• Marketing.
• Profile mit nutzerbezogenen Informationen.
• Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
• Informationstechnische Infrastruktur.
• Öffentlichkeitsarbeit.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen nach der DSGVO:
Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren
Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass
neben den Regelungen der DSGVO nationale Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw.
unserem Wohn- oder Sitzland gelten können. Sollten ferner im Einzelfall speziellere
Rechtsgrundlagen maßgeblich sein, teilen wir Ihnen diese in der Datenschutzerklärung
mit.
• Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO) - Die betroffene Person hat ihre
Einwilligung in die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten
für einen spezifischen Zweck oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.
• Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b)
DSGVO) - Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen
Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher
Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.
• Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) - die Verarbeitung ist
zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines
Dritten notwendig, vorausgesetzt, dass die Interessen, Grundrechte und
Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener
Daten verlangen, nicht überwiegen.
Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland:
Zusätzlich zu den Datenschutzregelungen der DSGVO gelten nationale Regelungen zum
Datenschutz in Deutschland. Hierzu gehört insbesondere das Gesetz zum Schutz vor
Missbrauch personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung
(Bundesdatenschutzgesetz – BDSG). Das BDSG enthält insbesondere
Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf Löschung, zum
Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener
Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur Übermittlung sowie automatisierten
Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling. Ferner können
Landesdatenschutzgesetze der einzelnen Bundesländer zur Anwendung gelangen.
Hinweis auf Geltung DSGVO und Schweizer DSG:
Diese Datenschutzhinweise dienen sowohl der Informationserteilung nach dem
Schweizer DSG als auch nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Aus diesem
Grund bitten wir Sie zu beachten, dass aufgrund der breiteren räumlichen Anwendung
und Verständlichkeit die Begriffe der DSGVO verwendet werden. Insbesondere statt der
im Schweizer DSG verwendeten Begriffe „Bearbeitung" von „Personendaten",
"überwiegendes Interesse" und "besonders schützenswerte Personendaten" werden
die in der DSGVO verwendeten Begriffe „Verarbeitung" von „personenbezogenen
Daten" sowie "berechtigtes Interesse" und "besondere Kategorien von Daten"
verwendet. Die gesetzliche Bedeutung der Begriffe wird jedoch im Rahmen der Geltung
des Schweizer DSG weiterhin nach dem Schweizer DSG bestimmt.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des
Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der
Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen
Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und
Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und organisatorische
Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität
und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und elektronischen
Zugangs zu den Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der
Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben
wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die
Löschung von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung der Daten gewährleisten.
Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der
Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch Technikgestaltung und durch
datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor, dass
diese an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige
Organisationseinheiten oder Personen übermittelt beziehungsweise ihnen gegenüber
offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser Daten können z. B. mit IT-Aufgaben
beauftragte Dienstleister gehören oder Anbieter von Diensten und Inhalten, die in eine
Website eingebunden sind. In solchen Fällen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben
und schließen insbesondere entsprechende Verträge bzw. Vereinbarungen, die dem
Schutz Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer Daten ab.
Internationale Datentransfers
Datenverarbeitung in Drittländern: Sofern wir Daten in einem Drittland (d. h., außerhalb
der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten
oder die Verarbeitung im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der
Offenlegung bzw. Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen oder
Unternehmen stattfindet, erfolgt dies nur im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben.
Sofern das Datenschutzniveau in dem Drittland mittels eines
Angemessenheitsbeschlusses anerkannt wurde (Art. 45 DSGVO), dient dieser als
Grundlage des Datentransfers. Im Übrigen erfolgen Datentransfers nur dann, wenn das
Datenschutzniveau anderweitig gesichert ist, insbesondere durch
Standardvertragsklauseln (Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO), ausdrückliche Einwilligung oder
im Fall vertraglicher oder gesetzlich erforderlicher Übermittlung (Art. 49 Abs. 1 DSGVO).
Im Übrigen teilen wir Ihnen die Grundlagen der Drittlandübermittlung bei den einzelnen
Anbietern aus dem Drittland mit, wobei die Angemessenheitsbeschlüsse als
Grundlagen vorrangig gelten. Informationen zu Drittlandtransfers und vorliegenden
Angemessenheitsbeschlüssen können dem Informationsangebot der EU-Kommission
entnommen werden: https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-
protection/international-dimension-data-protection_en?prefLang=de. Im Rahmen des
sogenannten „Data Privacy Framework" (DPF) hat die EU-Kommission das
Datenschutzniveau ebenfalls für bestimmte Unternehmen aus den USA im Rahmen der
Angemessenheitsbeschlusses vom 10.07.2023 als sicher anerkannt. Die Liste der
zertifizierten Unternehmen als auch weitere Informationen zu dem DPF können Sie der
Website des Handelsministeriums der USA unter
https://www.dataprivacyframework.gov/ (in Englisch) entnehmen. Wir informieren Sie
im Rahmen der Datenschutzhinweise, welche von uns eingesetzten Diensteanbieter
unter dem Data Privacy Framework zertifiziert sind.
Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung
Wir löschen personenbezogene Daten, die wir verarbeiten, gemäß den gesetzlichen
Bestimmungen, sobald die zugrundeliegenden Einwilligungen widerrufen werden oder
keine weiteren rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung bestehen. Dies betrifft
Fälle, in denen der ursprüngliche Verarbeitungszweck entfällt oder die Daten nicht
mehr benötigt werden. Ausnahmen von dieser Regelung bestehen, wenn gesetzliche
Pflichten oder besondere Interessen eine längere Aufbewahrung oder Archivierung der
Daten erfordern.
Insbesondere müssen Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen
aufbewahrt werden müssen oder deren Speicherung notwendig ist zur
Rechtsverfolgung oder zum Schutz der Rechte anderer natürlicher oder juristischer
Personen, entsprechend archiviert werden.
Unsere Datenschutzhinweise enthalten zusätzliche Informationen zur Aufbewahrung
und Löschung von Daten, die speziell für bestimmte Verarbeitungsprozesse gelten.
Bei mehreren Angaben zur Aufbewahrungsdauer oder Löschungsfristen eines Datums,
ist stets die längste Frist maßgeblich.
Beginnt eine Frist nicht ausdrücklich zu einem bestimmten Datum und beträgt sie
mindestens ein Jahr, so startet sie automatisch am Ende des Kalenderjahres, in dem
das fristauslösende Ereignis eingetreten ist. Im Fall laufender Vertragsverhältnisse, in
deren Rahmen Daten gespeichert werden, ist das fristauslösende Ereignis der
Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Kündigung oder sonstige Beendigung des
Rechtsverhältnisses.
Daten, die nicht mehr für den ursprünglich vorgesehenen Zweck, sondern aufgrund
gesetzlicher Vorgaben oder anderer Gründe aufbewahrt werden, verarbeiten wir
ausschließlich zu den Gründen, die ihre Aufbewahrung rechtfertigen.
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Aufbewahrung und Löschung von Daten:
Die folgenden allgemeinen Fristen gelten für die Aufbewahrung und Archivierung
nach deutschem Recht:
o 10 Jahre - Aufbewahrungsfrist für Bücher und Aufzeichnungen,
Jahresabschlüsse, Inventare, Lageberichte, Eröffnungsbilanz sowie die zu
ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen
Organisationsunterlagen, Buchungsbelege und Rechnungen (§ 147 Abs. 3
i. V. m. Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a AO, § 14b Abs. 1 UStG, § 257 Abs. 1 Nr. 1 u.
4, Abs. 4 HGB).
o 6 Jahre - Übrige Geschäftsunterlagen: empfangene Handels- oder
Geschäftsbriefe, Wiedergaben der abgesandten Handels- oder
Geschäftsbriefe, sonstige Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung von
Bedeutung sind, z. B. Stundenlohnzettel, Betriebsabrechnungsbögen,
Kalkulationsunterlagen, Preisauszeichnungen, aber auch
Lohnabrechnungsunterlagen, soweit sie nicht bereits Buchungsbelege
sind und Kassenstreifen (§ 147 Abs. 3 i. V. m. Abs. 1 Nr. 2, 3, 5 AO, § 257
Abs. 1 Nr. 2 u. 3, Abs. 4 HGB).
o 3 Jahre - Daten, die erforderlich sind, um potenzielle Gewährleistungs-
und Schadensersatzansprüche oder ähnliche vertragliche Ansprüche und
Rechte zu berücksichtigen sowie damit verbundene Anfragen zu
bearbeiten, basierend auf früheren Geschäftserfahrungen und üblichen
Branchenpraktiken, werden für die Dauer der regulären gesetzlichen
Verjährungsfrist von drei Jahren gespeichert (§§ 195, 199 BGB).
Rechte der betroffenen Personen
Rechte der betroffenen Personen aus der DSGVO:
Ihnen stehen als Betroffene nach der DSGVO verschiedene Rechte zu, die
sich insbesondere aus Art. 15 bis 21 DSGVO ergeben:
• Widerspruchsrecht:
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation
ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden
personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO
erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese
Bestimmungen gestütztes Profiling. Werden die Sie betreffenden
personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben,
haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie
betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung
einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher
Direktwerbung in Verbindung steht.
• Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Sie haben das Recht, erteilte
Einwilligungen jederzeit zu widerrufen.
• Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu
verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über
diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten
entsprechend den gesetzlichen Vorgaben.
• Recht auf Berichtigung: Sie haben entsprechend den gesetzlichen Vorgaben
das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die
Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
• Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben nach
Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht, zu verlangen, dass Sie
betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach
Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung der Verarbeitung
der Daten zu verlangen.
• Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Sie betreffende
Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe der gesetzlichen
Vorgaben in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format
zu erhalten oder deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu
fordern.
• Beschwerde bei Aufsichtsbehörde: Sie haben unbeschadet eines
anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs
das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem
Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder
des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die
Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die
Vorgaben der DSGVO verstößt.
Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting
Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen unsere Online-Dienste zur Verfügung
stellen zu können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die IP-Adresse des Nutzers, die
notwendig ist, um die Inhalte und Funktionen unserer Online-Dienste an den Browser
oder das Endgerät der Nutzer zu übermitteln.
• Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer,
Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und
Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen); Meta-
,
Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern, beteiligte Personen). Protokolldaten (z. B. Logfiles
betreffend Logins oder den Abruf von Daten oder Zugriffszeiten.).
• Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
• Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und
Nutzerfreundlichkeit; Informationstechnische Infrastruktur (Betrieb und
Bereitstellung von Informationssystemen und technischen Geräten (Computer,
Server etc.).). Sicherheitsmaßnahmen.
• Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
"Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
• Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
• Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Der Zugriff auf unser Onlineangebot
wird in Form von sogenannten "Server-Logfiles" protokolliert. Zu den
Serverlogfiles können die Adresse und der Name der abgerufenen Webseiten
und Dateien, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen,
Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das
Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) und im
Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider gehören. Die Serverlogfiles
können zum einen zu Sicherheitszwecken eingesetzt werden, z. B. um eine
Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall von
missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken), und zum anderen,
um die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen;
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Löschung von Daten: Logfile-Informationen werden für die Dauer von maximal
30 Tagen gespeichert und danach gelöscht oder anonymisiert. Daten, deren
weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur
endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
Einsatz von Cookies
Unter dem Begriff „Cookies" werden Funktionen, die Informationen auf Endgeräten der
Nutzer speichern und aus ihnen auslesen, verstanden. Cookies können ferner in Bezug
auf unterschiedliche Anliegen Einsatz finden, etwa zu Zwecken der Funktionsfähigkeit,
der Sicherheit und des Komforts von Onlineangeboten sowie der Erstellung von
Analysen der Besucherströme. Wir verwenden Cookies gemäß den gesetzlichen
Vorschriften. Dazu holen wir, wenn erforderlich, vorab die Zustimmung der Nutzer ein.
Ist eine Zustimmung nicht notwendig, setzen wir auf unsere berechtigten Interessen.
Dies gilt, wenn das Speichern und Auslesen von Informationen unerlässlich ist, um
ausdrücklich angeforderte Inhalte und Funktionen bereitstellen zu können. Dazu zählen
etwa die Speicherung von Einstellungen sowie die Sicherstellung der Funktionalität und
Sicherheit unseres Onlineangebots. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.
Wir informieren klar über deren Umfang und welche Cookies genutzt werden.
Hinweise zu datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen:
Ob wir personenbezogene Daten mithilfe von Cookies verarbeiten, hängt von einer
Einwilligung ab. Liegt eine Einwilligung vor, dient sie als Rechtsgrundlage. Ohne
Einwilligung stützen wir uns auf unsere berechtigten Interessen, die vorstehend in
diesem Abschnitt und im Kontext der jeweiligen Dienste und Verfahren erläutert sind.
Speicherdauer:
Im Hinblick auf die Speicherdauer werden die folgenden Arten von Cookies
unterschieden:
• Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungscookies):
Temporäre Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein
Onlineangebot verlassen und sein Endgerät (z. B. Browser oder mobile
Applikation) geschlossen hat.
• Permanente Cookies: Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen
des Endgeräts gespeichert. So können beispielsweise der Log-in-Status
gespeichert und bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer
eine Website erneut besucht. Ebenso können die mithilfe von Cookies
erhobenen Nutzerdaten zur Reichweitenmessung Verwendung finden. Sofern
wir Nutzern keine expliziten Angaben zur Art und Speicherdauer von Cookies
mitteilen (z. B. im Rahmen der Einholung der Einwilligung), sollten sie davon
ausgehen, dass diese permanent sind und die Speicherdauer bis zu zwei Jahre
betragen kann.
Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch (Opt-out):
Nutzer können die von ihnen abgegebenen Einwilligungen jederzeit widerrufen und
zudem einen Widerspruch gegen die Verarbeitung entsprechend den gesetzlichen
Vorgaben, auch mittels der Privatsphäre-Einstellungen ihres Browsers, erklären.
• Verarbeitete Datenarten: Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B.
IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
• Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
• Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
• Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung:
Wir setzen eine Einwilligungs-Management-Lösung ein, bei der die Einwilligung
der Nutzer zur Verwendung von Cookies oder zu den im Rahmen der
Einwilligungs-Management-Lösung genannten Verfahren und Anbietern
eingeholt wird. Dieses Verfahren dient der Einholung, Protokollierung,
Verwaltung und dem Widerruf von Einwilligungen, insbesondere bezogen auf
den Einsatz von Cookies und vergleichbaren Technologien, die zur Speicherung,
zum Auslesen und zur Verarbeitung von Informationen auf den Endgeräten der
Nutzer eingesetzt werden. Im Rahmen dieses Verfahrens werden die
Einwilligungen der Nutzer für die Nutzung von Cookies und die damit
verbundenen Verarbeitungen von Informationen, einschließlich der im
Einwilligungs-Management-Verfahren genannten spezifischen Verarbeitungen
und Anbieter, eingeholt. Die Nutzer haben zudem die Möglichkeit, ihre
Einwilligungen zu verwalten und zu widerrufen. Die Einwilligungserklärungen
werden gespeichert, um eine erneute Abfrage zu vermeiden und den Nachweis
der Einwilligung gemäß der gesetzlichen Anforderungen führen zu können. Die
Speicherung erfolgt serverseitig und/oder in einem Cookie (sogenanntes Opt-In-
Cookie) oder mittels vergleichbarer Technologien, um die Einwilligung einem
spezifischen Nutzer oder dessen Gerät zuordnen zu können. Sofern keine
spezifischen Angaben zu den Anbietern von Einwilligungs-Management-
Diensten vorliegen, gelten folgende allgemeine Hinweise: Die Dauer der
Speicherung der Einwilligung beträgt bis zu zwei Jahre. Dabei wird ein
pseudonymer Nutzer-Identifikator erstellt, der zusammen mit dem Zeitpunkt der
Einwilligung, den Angaben zum Umfang der Einwilligung (z. B. betreffende
Kategorien von Cookies und/oder Diensteanbieter) sowie Informationen über
den Browser, das System und das verwendete Endgerät gespeichert wird;
Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Kontakt- und Anfrageverwaltung
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Post, Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder
via soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und Geschäftsbeziehungen
werden die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet, soweit dies zur
Beantwortung der Kontaktanfragen und etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich
ist.
• Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name,
Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten (z. B.
Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B. textliche
oder bildliche Nachrichten und Beiträge sowie die sie betreffenden
Informationen, wie z. B. Angaben zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der
Erstellung); Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade,
Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und
Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen). Meta-
,
Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
• Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
• Zwecke der Verarbeitung: Kommunikation; Organisations- und
Verwaltungsverfahren; Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via Online-
Formular). Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
• Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
"Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
• Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
• Kontaktformular: Bei Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular, per E-Mail
oder anderen Kommunikationswegen, verarbeiten wir die uns übermittelten
personenbezogenen Daten zur Beantwortung und Bearbeitung des jeweiligen
Anliegens. Dies umfasst in der Regel Angaben wie Name, Kontaktinformationen
und gegebenenfalls weitere Informationen, die uns mitgeteilt werden und zur
angemessenen Bearbeitung erforderlich sind. Wir nutzen diese Daten
ausschließlich für den angegebenen Zweck der Kontaktaufnahme und
Kommunikation; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche
Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S.
1 lit. f) DSGVO).
Newsletter und elektronische Benachrichtigungen
Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen
(nachfolgend „Newsletter") ausschließlich mit der Einwilligung der Empfänger oder
aufgrund einer gesetzlichen Grundlage. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum
Newsletter dessen Inhalte genannt werden, sind diese Inhalte für die Einwilligung der
Nutzer maßgeblich. Für die Anmeldung zu unserem Newsletter ist normalerweise die
Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ausreichend. Um Ihnen jedoch einen personalisierten
Service bieten zu können, bitten wir gegebenenfalls um die Angabe Ihres Namens für
eine persönliche Ansprache im Newsletter oder um weitere Informationen, falls diese
für den Zweck des Newsletters notwendig sind.
Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Wir können die ausgetragenen E-Mail-
Adressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern,
bevor wir sie löschen, um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können.
Die Verarbeitung dieser Daten wird auf den Zweck einer potenziellen Abwehr von
Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern
zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird. Im Fall von Pflichten
zur dauerhaften Beachtung von Widersprüchen behalten wir uns die Speicherung der E-
Mail-Adresse alleine zu diesem Zweck in einer Sperrliste (sogenannte „Blocklist") vor.
Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen zum Zweck des Nachweises seines ordnungsgemäßen Ablaufs. Soweit wir
einen Dienstleister mit dem Versand von E-Mails beauftragen, erfolgt dies auf
Grundlage unserer berechtigten Interessen an einem effizienten und sicheren
Versandsystem.
Inhalte:
Informationen zu uns, unseren Leistungen, Aktionen und Angeboten.
• Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige Name,
Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten (z. B.
Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern); Meta-, Kommunikations-
und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern,
beteiligte Personen). Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer,
Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und
Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen).
• Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
• Zwecke der Verarbeitung: Direktmarketing (z. B. per E-Mail oder postalisch).
• Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
• Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Sie können den Empfang unseres
Newsletters jederzeit kündigen, d. .h. Ihre Einwilligungen widerrufen, bzw. dem
weiteren Empfang widersprechen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters
finden Sie entweder am Ende eines jeden Newsletters oder können sonst eine
der oben angegebenen Kontaktmöglichkeiten, vorzugswürdig E-Mail, hierzu
nutzen.
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
• Messung von Öffnungs- und Klickraten: Die Newsletter enthalten einen
sogenannten „Web Beacons", d. h. eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des
Newsletters von unserem bzw. dessen Server, sofern wir einen
Versanddienstleister einsetzen, abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs
werden zunächst sowohl technische Informationen, wie beispielsweise
Angaben zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und der
Zeitpunkt des Abrufs erhoben. Diese Informationen werden zur technischen
Verbesserung unseres Newsletters anhand der technischen Daten oder der
Zielgruppen und ihres Leseverhaltens auf Basis ihrer Abruforte (die mithilfe der
IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Diese Analyse
beinhaltet ebenfalls die Feststellung, ob und wann die Newsletter geöffnet und
welche Links angeklickt werden. Die Informationen werden den einzelnen
Newsletterempfängern zugeordnet und in deren Profilen bis zur Löschung
gespeichert. Die Auswertungen dienen dazu, die Lesegewohnheiten unserer
Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte an sie anzupassen oder unterschiedliche
Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden. Die Messung
der Öffnungs- und Klickraten sowie die Speicherung der Messergebnisse in den
Profilen der Nutzer ; Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a)
DSGVO).
Webanalyse, Monitoring und Optimierung
Die Webanalyse (auch als „Reichweitenmessung" bezeichnet) dient der Auswertung
der Besucherströme unseres Onlineangebots und kann Verhalten, Interessen oder
demografische Informationen zu den Besuchern, wie beispielsweise Alter oder
Geschlecht, als pseudonyme Werte umfassen. Mithilfe der Reichweitenanalyse können
wir zum Beispiel erkennen, zu welcher Zeit unser Onlineangebot oder dessen
Funktionen beziehungsweise Inhalte am häufigsten genutzt werden, oder zur
Wiederverwendung einladen. Ebenso ist es uns möglich, nachzuvollziehen, welche
Bereiche der Optimierung bedürfen.
Neben der Webanalyse können wir auch Testverfahren einsetzen, um etwa
unterschiedliche Versionen unseres Onlineangebots oder seiner Bestandteile zu testen
und zu optimieren.
Sofern nachfolgend nicht anders angegeben, können zu diesen Zwecken Profile, also zu
einem Nutzungsvorgang zusammengefasste Daten, angelegt und Informationen in
einem Browser bzw. in einem Endgerät gespeichert und dann ausgelesen werden. Zu
den erhobenen Angaben gehören insbesondere besuchte Websites und dort genutzte
Elemente sowie technische Auskünfte, wie etwa der verwendete Browser, das benutzte
Computersystem sowie Angaben zu Nutzungszeiten. Sofern sich Nutzer in die
Erhebung ihrer Standortdaten uns gegenüber oder gegenüber den Anbietern der von
uns eingesetzten Dienste einverstanden erklärt haben, ist auch die Verarbeitung von
Standortdaten möglich.
Darüber hinaus werden die IP-Adressen der Nutzer gespeichert. Jedoch nutzen wir ein
IP-Masking-Verfahren (d. h. Pseudonymisierung durch Kürzung der IP-Adresse) zum
Schutz der Nutzer. Generell werden die im Rahmen von Webanalyse, A/B-Testings und
Optimierung keine Klardaten der Nutzer (wie z. B. E-Mail-Adressen oder Namen)
gespeichert, sondern Pseudonyme. Das heißt, wir als auch die Anbieter der
eingesetzten Software kennen nicht die tatsächliche Identität der Nutzer, sondern nur
die zum Zweck der jeweiligen Verfahren in deren Profilen gespeicherten Angaben.
Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern wir die Nutzer um deren Einwilligung in den
Einsatz der Drittanbieter bitten, stellt die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung die
Einwilligung dar. Ansonsten werden die Nutzerdaten auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen (d. h. Interesse an effizienten, wirtschaftlichen und
empfängerfreundlichen Leistungen) verarbeitet. In diesem Zusammenhang möchten
wir Sie auch auf die Informationen zur Verwendung von Cookies in dieser
Datenschutzerklärung hinweisen.
• Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer,
Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und
Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen). Meta-
,
Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
• Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
• Zwecke der Verarbeitung: Reichweitenmessung (z. B. Zugriffsstatistiken,
Erkennung wiederkehrender Besucher); Profile mit nutzerbezogenen
Informationen (Erstellen von Nutzerprofilen). Bereitstellung unseres
Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
• Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
"Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung". Speicherung
von Cookies von bis zu 2 Jahren (Sofern nicht anders angegeben, können
Cookies und ähnliche Speichermethoden für einen Zeitraum von zwei Jahren auf
den Geräten der Nutzer gespeichert werden.).
• Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking (Pseudonymisierung der IP-Adresse).
• Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
• Google Analytics: Wir verwenden Google Analytics zur Messung und Analyse
der Nutzung unseres Onlineangebotes auf der Grundlage einer pseudonymen
Nutzeridentifikationsnummer. Diese Identifikationsnummer enthält keine
eindeutigen Daten, wie Namen oder E-Mail-Adressen. Sie dient dazu,
Analyseinformationen einem Endgerät zuzuordnen, um zu erkennen, welche
Inhalte die Nutzer innerhalb eines oder verschiedener Nutzungsvorgänge
aufgerufen haben, welche Suchbegriffe sie verwendet haben, diese erneut
aufgerufen haben oder mit unserem Onlineangebot interagiert haben. Ebenso
werden der Zeitpunkt der Nutzung und deren Dauer gespeichert, sowie die
Quellen der Nutzer, die auf unser Onlineangebot verweisen und technische
Aspekte ihrer Endgeräte und Browser.
Dabei werden pseudonyme Profile von Nutzern mit Informationen aus der
Nutzung verschiedener Geräte erstellt, wobei Cookies eingesetzt werden
können. Google Analytics protokolliert und speichert keine individuellen IP-
Adressen für EU-Nutzer. Analytics stellt jedoch grobe geografische
Standortdaten bereit, indem es die folgenden Metadaten von IP-Adressen
ableitet: Stadt (und der abgeleitete Breiten- und Längengrad der Stadt),
Kontinent, Land, Region, Subkontinent (und ID-basierte Gegenstücke). Beim EU-
Datenverkehr werden die IP-Adressdaten ausschließlich für diese Ableitung von
Geolokalisierungsdaten verwendet, bevor sie sofort gelöscht werden. Sie
werden nicht protokolliert, sind nicht zugänglich und werden nicht für weitere
Verwendungszwecke genutzt. Wenn Google Analytics Messdaten sammelt,
werden alle IP-Abfragen auf EU-basierten Servern durchgeführt, bevor der
Verkehr zur Verarbeitung an Analytics-Server weitergeleitet wird;
Dienstanbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4,
Irland; Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO);
Website: https://marketingplatform.google.com/intl/de/about/analytics/;
Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking (Pseudonymisierung der IP-Adresse);
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy;
Auftragsverarbeitungsvertrag:
https://business.safety.google/adsprocessorterms/; Grundlage
Drittlandtransfers: Data Privacy Framework (DPF); Widerspruchsmöglichkeit
(Opt-Out): Opt-Out-Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de,
Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen:
https://myadcenter.google.com/personalizationoff. Weitere Informationen:
https://business.safety.google/adsservices/ (Arten der Verarbeitung sowie der
verarbeiteten Daten).
Kundenrezensionen und Bewertungsverfahren
Wir nehmen an Rezensions- und Bewertungsverfahren teil, um unsere Leistungen zu
evaluieren, zu optimieren und zu bewerben. Wenn Nutzer uns über die beteiligten
Bewertungsplattformen oder -verfahren bewerten oder anderweitig Feedback geben,
gelten zusätzlich die Allgemeinen Geschäfts- oder Nutzungsbedingungen und die
Datenschutzhinweise der Anbieter. Im Regelfall setzt die Bewertung zudem eine
Registrierung bei den jeweiligen Anbietern voraus.
Um sicherzustellen, dass die bewertenden Personen tatsächlich unsere Leistungen in
Anspruch genommen haben, übermitteln wir mit Einwilligung der Kunden die hierzu
erforderlichen Daten im Hinblick auf den Kunden und die in Anspruch genommene
Leistung an die jeweilige Bewertungsplattform (einschließlich Name, E-Mail-Adresse
und Bestellnummer bzw. Artikelnummer). Diese Daten werden alleine zur Verifizierung
der Authentizität des Nutzers verwendet.
• Verarbeitete Datenarten: Vertragsdaten (z. B. Vertragsgegenstand, Laufzeit,
Kundenkategorie); Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer,
Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und
Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen). Meta-
,
Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
• Betroffene Personen: Leistungsempfänger und Auftraggeber. Nutzer (z. B.
Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
• Zwecke der Verarbeitung: Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via Online-
Formular). Marketing.
• Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)
Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und verarbeiten in
diesem Rahmen Nutzerdaten, um mit den dort aktiven Nutzern zu kommunizieren oder
Informationen über uns anzubieten.
Wir weisen darauf hin, dass dabei Nutzerdaten außerhalb des Raumes der
Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer
Risiken ergeben, weil so zum Beispiel die Durchsetzung der Nutzerrechte erschwert
werden könnte.
Ferner werden die Daten der Nutzer innerhalb sozialer Netzwerke im Regelfall für
Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können beispielsweise anhand des
Nutzungsverhaltens und sich daraus ergebender Interessen der Nutzer Nutzungsprofile
erstellt werden. Letztere finden möglicherweise wiederum Verwendung, um etwa
Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Netzwerke zu schalten, die mutmaßlich
den Interessen der Nutzer entsprechen. Daher werden im Regelfall Cookies auf den
Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen
der Nutzer gespeichert werden. Zudem können in den Nutzungsprofilen auch Daten
unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräten gespeichert werden
(insbesondere, wenn sie Mitglieder der jeweiligen Plattformen und dort eingeloggt sind).
Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der
Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-out) verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen
und Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke.
Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Betroffenenrechten
weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht
werden können. Nur Letztere haben jeweils Zugriff auf die Nutzerdaten und können
direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch
Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.
• Verarbeitete Datenarten: Kontaktdaten (z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder
Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B. textliche oder bildliche Nachrichten und
Beiträge sowie die sie betreffenden Informationen, wie z. B. Angaben zur
Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung). Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe
und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete
Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen).
• Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
• Zwecke der Verarbeitung: Kommunikation; Feedback (z. B. Sammeln von
Feedback via Online-Formular). Öffentlichkeitsarbeit.
• Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
"Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
• Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
•
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
• Instagram: Soziales Netzwerk, ermöglicht das Teilen von Fotos und Videos, das
Kommentieren und Favorisieren von Beiträgen, Nachrichtenversand,
Abonnieren von Profilen und Seiten; Dienstanbieter: Meta Platforms Ireland
Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland; Rechtsgrundlagen:
Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website:
https://www.instagram.com; Datenschutzerklärung:
https://privacycenter.instagram.com/policy/. Grundlage Drittlandtransfers:
Data Privacy Framework (DPF).
• Facebook-Seiten: Profile innerhalb des sozialen Netzwerks Facebook - Wir sind
gemeinsam mit Meta Platforms Ireland Limited für die Erhebung (jedoch nicht
die weitere Verarbeitung) von Daten der Besucher unserer Facebook-Seite (sog.
"Fanpage") verantwortlich. Zu diesen Daten gehören Informationen zu den Arten
von Inhalten, die Nutzer sich ansehen oder mit denen sie interagieren, oder die
von ihnen vorgenommenen Handlungen (siehe unter „Von dir und anderen
getätigte und bereitgestellte Dinge" in der Facebook-Datenrichtlinie:
https://www.facebook.com/privacy/policy/), sowie Informationen über die von
den Nutzern genutzten Geräte (z. B. IP-Adressen, Betriebssystem, Browsertyp,
Spracheinstellungen, Cookie-Daten; siehe unter „Geräteinformationen" in der
Facebook-Datenrichtlinie: https://www.facebook.com/privacy/policy/). Wie in
der Facebook-Datenrichtlinie unter „Wie verwenden wir diese Informationen?"
erläutert, erhebt und verwendet Facebook Informationen auch, um
Analysedienste, so genannte "Seiten-Insights", für Seitenbetreiber
bereitzustellen, damit diese Erkenntnisse darüber erhalten, wie Personen mit
ihren Seiten und mit den mit ihnen verbundenen Inhalten interagieren. Wir
haben mit Facebook eine spezielle Vereinbarung abgeschlossen ("Informationen
zu Seiten-Insights",
https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum), in der
insbesondere geregelt wird, welche Sicherheitsmaßnahmen Facebook beachten
muss und in der Facebook sich bereit erklärt hat die Betroffenenrechte zu
erfüllen (d. h. Nutzer können z. B. Auskünfte oder Löschungsanfragen direkt an
Facebook richten). Die Rechte der Nutzer (insbesondere auf Auskunft,
Löschung, Widerspruch und Beschwerde bei zuständiger Aufsichtsbehörde),
werden durch die Vereinbarungen mit Facebook nicht eingeschränkt. Weitere
Hinweise finden sich in den "Informationen zu Seiten-Insights"
(https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data
). Die gemeinsame Verantwortlichkeit beschränkt sich auf die Erhebung durch
und Übermittlung von Daten an Meta Platforms Ireland Limited, ein
Unternehmen mit Sitz in der EU. Die weitere Verarbeitung der Daten liegt in der
alleinigen Verantwortung von Meta Platforms Ireland Limited, was insbesondere
die Übermittlung der Daten an die Muttergesellschaft Meta Platforms, Inc. in den
USA betrifft; Dienstanbieter: Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road,
Dublin 4, D04 X2K5, Irland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6
Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website: https://www.facebook.com;
Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/privacy/policy/. Grundlage
Drittlandtransfers: Data Privacy Framework (DPF).
• Pinterest: Soziales Netzwerk, ermöglicht das Teilen von Fotos, Kommentieren,
Favorisieren und Kuratieren von Beiträgen, Nachrichtenversand, Abonnieren von
Profilen; Dienstanbieter: Pinterest Europe Limited, 2nd Floor, Palmerston
House, Fenian Street, Dublin 2, Irland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website:
https://www.pinterest.com. Datenschutzerklärung:
https://policy.pinterest.com/de/privacy-policy.
• X: Soziales Netzwerk; Dienstanbieter: Twitter International Company, One
Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2 D02 AX07, Irland;
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO);
Website: https://x.com. Datenschutzerklärung: https://x.com/de/privacy.
Plug-ins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte
Wir binden Funktions- und Inhaltselemente in unser Onlineangebot ein, die von den
Servern ihrer jeweiligen Anbieter (nachfolgend als „Drittanbieter" bezeichnet) bezogen
werden. Dabei kann es sich zum Beispiel um Grafiken, Videos oder Stadtpläne handeln
(nachfolgend einheitlich als „Inhalte" bezeichnet).
Die Einbindung setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte die IP-Adresse
der Nutzer verarbeiten, da sie ohne IP-Adresse die Inhalte nicht an deren Browser
senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte oder
Funktionen erforderlich. Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu verwenden, deren
jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte anzuwenden.
Drittanbieter können ferner sogenannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als
„Web Beacons" bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke einsetzen. Durch die
„Pixel-Tags" können Informationen, wie etwa der Besucherverkehr auf den Seiten
dieser Website, ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können darüber
hinaus in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem
technische Auskünfte zum Browser und zum Betriebssystem, zu verweisenden
Websites, zur Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebots
enthalten, aber auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden
werden.
Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern wir die Nutzer um ihre Einwilligung in den
Einsatz der Drittanbieter bitten, stellt die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung die
Erlaubnis dar. Ansonsten werden die Nutzerdaten auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen (d. h. Interesse an effizienten, wirtschaftlichen und empfängerfreundlichen
Leistungen) verarbeitet. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auch auf die
Informationen zur Verwendung von Cookies in dieser Datenschutzerklärung hinweisen.
• Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer,
Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und
Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen); Meta-
,
Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern, beteiligte Personen). Standortdaten (Angaben zur
geografischen Position eines Gerätes oder einer Person).
• Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer von
Onlinediensten).
• Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und
Nutzerfreundlichkeit.
• Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben im Abschnitt
"Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung". Speicherung
von Cookies von bis zu 2 Jahren (Sofern nicht anders angegeben, können
Cookies und ähnliche Speichermethoden für einen Zeitraum von zwei Jahren auf
den Geräten der Nutzer gespeichert werden.).
• Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO). Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
• Google Fonts (Bezug vom Google Server): Bezug von Schriften (und Symbolen)
zum Zwecke einer technisch sicheren, wartungsfreien und effizienten Nutzung
von Schriften und Symbolen im Hinblick auf Aktualität und Ladezeiten, deren
einheitliche Darstellung und Berücksichtigung möglicher lizenzrechtlicher
Beschränkungen. Dem Anbieter der Schriftarten wird die IP-Adresse des Nutzers
mitgeteilt, damit die Schriftarten im Browser des Nutzers zur Verfügung gestellt
werden können. Darüber hinaus werden technische Daten
(Spracheinstellungen, Bildschirmauflösung, Betriebssystem, verwendete
Hardware) übermittelt, die für die Bereitstellung der Schriften in Abhängigkeit
von den verwendeten Geräten und der technischen Umgebung notwendig sind.
Diese Daten können auf einem Server des Anbieters der Schriftarten in den USA
verarbeitet werden - Beim Besuch unseres Onlineangebotes senden die Browser
der Nutzer ihre Browser HTTP-Anfragen an die Google Fonts Web API (d. h. eine
Softwareschnittstelle für den Abruf der Schriftarten). Die Google Fonts Web API
stellt den Nutzern die Cascading Style Sheets (CSS) von Google Fonts und
danach die in der CCS angegebenen Schriftarten zur Verfügung. Zu diesen HTTP-
Anfragen gehören (1) die vom jeweiligen Nutzer für den Zugriff auf das Internet
verwendete IP-Adresse, (2) die angeforderte URL auf dem Google-Server und (3)
die HTTP-Header, einschließlich des User-Agents, der die Browser- und
Betriebssystemversionen der Websitebesucher beschreibt, sowie die Verweis-
URL (d. h. die Webseite, auf der die Google-Schriftart angezeigt werden soll). IP-
Adressen werden weder auf Google-Servern protokolliert noch gespeichert und
sie werden nicht analysiert. Die Google Fonts Web API protokolliert Details der
HTTP-Anfragen (angeforderte URL, User-Agent und Verweis-URL). Der Zugriff auf
diese Daten ist eingeschränkt und streng kontrolliert. Die angeforderte URL
identifiziert die Schriftfamilien, für die der Nutzer Schriftarten laden möchte.
Diese Daten werden protokolliert, damit Google bestimmen kann, wie oft eine
bestimmte Schriftfamilie angefordert wird. Bei der Google Fonts Web API muss
der User-Agent die Schriftart anpassen, die für den jeweiligen Browsertyp
generiert wird. Der User-Agent wird in erster Linie zum Debugging protokolliert
und verwendet, um aggregierte Nutzungsstatistiken zu generieren, mit denen die
Beliebtheit von Schriftfamilien gemessen wird. Diese zusammengefassten
Nutzungsstatistiken werden auf der Seite „Analysen" von Google Fonts
veröffentlicht. Schließlich wird die Verweis-URL protokolliert, sodass die Daten
für die Wartung der Produktion verwendet und ein aggregierter Bericht zu den
Top-Integrationen basierend auf der Anzahl der Schriftartenanfragen generiert
werden kann. Google verwendet laut eigener Auskunft keine der von Google
Fonts erfassten Informationen, um Profile von Endnutzern zu erstellen oder
zielgerichtete Anzeigen zu schalten; Dienstanbieter: Google Ireland Limited,
Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland; Rechtsgrundlagen: Berechtigte
Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO); Website: https://fonts.google.com/;
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy; Grundlage
Drittlandtransfers: Data Privacy Framework (DPF). Weitere Informationen:
https://developers.google.com/fonts/faq/privacy?hl=de.
• Google Maps: Wir binden die Landkarten des Dienstes "Google Maps" des
Anbieters Google ein. Zu den verarbeiteten Daten können insbesondere IP-
Adressen und Standortdaten der Nutzer gehören; Dienstanbieter: Google Cloud
EMEA Limited, 70 Sir John Rogerson’s Quay, Dublin 2, Irland;
Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO); Website:
https://mapsplatform.google.com/; Datenschutzerklärung:
https://policies.google.com/privacy. Grundlage Drittlandtransfers: Data Privacy Framework (DPF).
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von Dr. Thomas Schwenke